Krippenspiel - Stephan Lauffer - Musik und Bühne

Musik und Bühne
Direkt zum Seiteninhalt

Krippenspiel

Bühne
In  Zusammenarbeit mit Kathechetinnen und weiteren Personen der katholischen  Kirche Maria Frieden Dübendorf entsteht jedes Jahr für die  Familien-Weihnachtsfeier am 24. Dezember um 17.00 Uhr ein Krippenspiel.  Eine kleinere oder grössere Kindergruppe ab dem Kindergarten übt in  wöchentlichen Proben ab Mitte November jeweils ein neues Stück ein. Dazu  werden einige passende Lieder gelernt, welche bei der Aufführung von  der Orgel und meistens einigen weiteren Instrumenten begleitet werden.

Die Krippenspiele der vergangenen Jahre
2017
Der Weihnachtsgast - Weihnachtsmusical von Uli Führe
Weihnachten steht vor der Tür, es gibt Streit wegen der Festvorbereitung. Kann es doch noch ein friedliches Weihnachtsfest geben? Ein überraschender Weihnachtsgast bringt Versöhnung und Frieden. Heimlich verteilt es Geschenke und Briefe, in denen steht, was jeder dem anderen sagen wollte.
2016
Em Daniel sini Wiehnacht
Daniel ist ein Träumer und sieht einen hellen Stern. Doch niemand glaubt ihm. Erst als die Hirten und die drei Könige beim Stall eintreffen und das neugeborene Kindlein sehen, merken alle, dass Daniel doch recht hatte.
2015
Ein Kind und ein König - Weihnachtsmusical von Uli Führe
Manchmal haben Kinder ein Ohr für Dinge, wo Erwachsene schon längst nicht mehr hinhören. So geht es auch Miriam, die einen Gesang hört, der sie zusammen mit einem Bettler, einem Blinden und einem Flüchtling zum Kindkönig führt.
2014
Dä neui Stärn - Weihnachtsmusical von Egon Ziesmann
Ein neuer Stern am Himmel, und dann auch noch mit einem Spezialauftrag? Vier Sterne beobachten durch ihr Fernrohr das Geschehen auf der Erde und sehen wie der Morgenstern die Hirten zu ihrem Ziel führt.
2013
Karli, der Herberswirt - Krippenspiel von Johannes Werle (Bearbeitung, Stephan Lauffer)
Endlich darf Karli auch beim Krippenspiel mitmachen, die Rolle des Herbergwirts interpretiert er auf ganz eigene Weise und zeigt, was wahre Gastfreundschaft ist.
2012
Dä Wirt vo Bethlehem - Krippenspiel von Stephan Lauffer nach einer Idee von Doris und Tobias Brock
Immer wieder wird der Herbergswirt von Fremden gestört, dabei will er nach der strengen Volkszählung nur noch ausruhen und ausschlafen. Erst die drei Könige können ihn von der Geburt des kleinen Jesu überzeugen.
2011
D Ängel wänd no bliibe - Krippenspile mit Liedern von Andrew Bond
Niemand will auf die vier Erzengel hören, wie sie von der Geburt Jesu erzählen. Erst ein kleines Kind und danach die Engel sind offen für die frohe Botschaft.
2010
Mit der Maus zum Stall - Krippenspiel von Christine Willers-Vellguth
Mirjam kann verstehen, wie die kleine Maus sprechen kann. Dadurch erfährt sie von der Geburt Jesu und macht sich auf, den Stall mit dem Kindlein zu suchen.
2009
Mirjams Geschenk - Krippenspiel von Stephan Lauffer nach der gleichnamigen Geschichte von Gerda Maria Scheidl
2008
Kei Platz für Frömdi - Krippenspiel mit Liedern von Andrew Bond2007
2007
Die Suche nach Weihnachten - Krippenspiel von Stephan Lauffer
2006
S Gschänk vom chliine Ängel - Krippenspiel nach einer alten Legende
Zurück zum Seiteninhalt