Krippenspiel - Stephan Lauffer - Musik und Bühne

Musik und Bühne
Direkt zum Seiteninhalt

Krippenspiel

Bühne
In  Zusammenarbeit mit Kathechetinnen und weiteren Personen der katholischen Kirche Maria Frieden Dübendorf entsteht jedes Jahr für die Familien-Weihnachtsfeier am 24. Dezember ein Krippenspiel. Eine kleinere oder grössere Kindergruppe ab dem Kindergarten übt in wöchentlichen Proben ab Mitte November jeweils ein neues Stück ein. Dazu werden einige passende Lieder gelernt, welche bei der Aufführung von der Orgel und meistens einigen weiteren Instrumenten begleitet werden.
Seit 2022 ebenfalls Co-Leitung beim Krippenspiel der reformierten Kirche Wangen-Brüttisellen. Hier spielen Kinder aus dem juki-Programm, die Aufführungen werden ebenfalls von Orgel und weitern Instrumenten begleitet.

Ein Teil der Krippenspiel-Texte ist frei erhältlich und darf - unter Angabe des Urherbers - gerne für eigene Aufführungen verwendet werden.

Die Krippenspiele der vergangenen Jahre
2022
Drei Könige an der Krippe - Krippenspiel von Stephan Lauffer
Während in einem Stall in Bethlehem Jesus zur Welt kommt, machen sich in einem fernen Land drei Könige auf den Weg. Sie suchen einen neuen König, der geboren sein soll. Ein Stern zeigt ihnen den Weg. Zuerst fragen sie bei König Herodes nach, doch dann finden sie das neugeborene Kind im Stall.
2022
Die Weihnachtskiste - Krippenspiel nach Michael Hermann
Das Warten auf den Heiligen Abend macht den 24. Dezember zum gefühlt längsten Tag des Jahres. Das geht Sascha und seinen Geschwistern nicht anders. Als sie sich auf dem Dachboden verkriechen, um den Eltern aus dem Weg zu gehen, machen sie zusammen mit zwei Freunden eine spannende Entdeckung: Eine Kiste voller Krippenfiguren, die auf einmal zum Leben erweckt werden – so lernen die Kinder eine ganz andere Sicht auf das Weihnachtsfest kennen, als sie bisher gewohnt waren!
(Krippenspiel Kirche Wangen ZH)
2021
Jesus hat Geburtstag - Krippenspiel von Andreas Harder
Warum machen wir uns an Weihnachten eigentlich Geschenke? Was hat das mit der Geburt Jesu zu tun?
2020
Was ist Weihnachten? - Text, Stephan Lauffer
Ausgehend von der Frage «Was ist Weihnachten?» zeigt das Stück zunächst die heutige Weihnachts-Realität. Diese Szenen münden dann in eine halb-pantomimische Darstellung der Weihnachtsgeschichte.
2019
Rebekka - Text und Musik, Stephan Lauffer
Eines Tages entdeckt Rebekka am Himmel einen ganz besonderen Stern. Doch niemand glaubt ihr. Im Wirtshaus in Bethlehem, in welchem Rebekka lebt, ist in diesen Tagen viel los; das Haus ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Mitten in dieses hektische Treiben, kommen immer neue Leute in das Wirtshaus. Sie sagen, ein Stern habe ihnen den Weg gezeigt. Wird Rebekka jetzt geglaubt?
2018
Die Könige und der neue Stern - Text und Musik, Stephan Lauffer
Weil Melchior und Balthasar aus Versehen die Aufzeichnungen von Kaspar als Znüni-Papier gebraucht haben, müssen sie die Berechnungen über den Sternenhimmel nochmals neu erstellen. Dabei entdecken sie einen neuen unbekannten Stern. Dieser Stern führt sie zum König Herodes und dann in einen Hirtenstall in Bethlehem. Dort finden sie endlich den neuen König, den der Stern anzeigt.
2017
Der Weihnachtsgast - Weihnachtsmusical von Uli Führe
Weihnachten steht vor der Tür, es gibt Streit wegen der Festvorbereitung. Kann es doch noch ein friedliches Weihnachtsfest geben? Ein überraschender Weihnachtsgast bringt Versöhnung und Frieden. Heimlich verteilt es Geschenke und Briefe, in denen steht, was jeder dem anderen sagen wollte.
2016
Em Daniel sini Wiehnacht
Daniel ist ein Träumer und sieht einen hellen Stern. Doch niemand glaubt ihm. Erst als die Hirten und die drei Könige beim Stall eintreffen und das neugeborene Kindlein sehen, merken alle, dass Daniel doch recht hatte.
2015
Ein Kind und ein König - Weihnachtsmusical von Uli Führe
Manchmal haben Kinder ein Ohr für Dinge, wo Erwachsene schon längst nicht mehr hinhören. So geht es auch Miriam, die einen Gesang hört, der sie zusammen mit einem Bettler, einem Blinden und einem Flüchtling zum Kindkönig führt.
2014
Dä neui Stärn - Weihnachtsmusical von Egon Ziesmann
Ein neuer Stern am Himmel, und dann auch noch mit einem Spezialauftrag? Vier Sterne beobachten durch ihr Fernrohr das Geschehen auf der Erde und sehen wie der Morgenstern die Hirten zu ihrem Ziel führt.
2013
Karli, der Herberswirt - Krippenspiel von Johannes Werle (Bearbeitung, Stephan Lauffer)
Endlich darf Karli auch beim Krippenspiel mitmachen, die Rolle des Herbergwirts interpretiert er auf ganz eigene Weise und zeigt, was wahre Gastfreundschaft ist.
2012
Dä Wirt vo Bethlehem - Krippenspiel von Stephan Lauffer nach einer Idee von Doris und Tobias Brock
Immer wieder wird der Herbergswirt von Fremden gestört, dabei will er nach der strengen Volkszählung nur noch ausruhen und ausschlafen. Erst die drei Könige können ihn von der Geburt des kleinen Jesu überzeugen.
2011
D Ängel wänd no bliibe - Krippenspile mit Liedern von Andrew Bond
Niemand will auf die vier Erzengel hören, wie sie von der Geburt Jesu erzählen. Erst ein kleines Kind und danach die Engel sind offen für die frohe Botschaft.
2010
Mit der Maus zum Stall - Krippenspiel von Christine Willers-Vellguth
Mirjam kann verstehen, wie die kleine Maus sprechen kann. Dadurch erfährt sie von der Geburt Jesu und macht sich auf, den Stall mit dem Kindlein zu suchen.
2009
Mirjams Geschenk - Krippenspiel von Stephan Lauffer nach der gleichnamigen Geschichte von Gerda Maria Scheidl
2008
Kei Platz für Frömdi - Krippenspiel mit Liedern von Andrew Bond2007
2007
Die Suche nach Weihnachten - Krippenspiel von Stephan Lauffer
2006
S Gschänk vom chliine Ängel - Krippenspiel nach einer alten Legende
Zurück zum Seiteninhalt